Ehrenamtliches Engagement

 

Die Realisierung des Projekts Zunfthaus bzw. des Museums im Zunfthaus wird von der Bevölkerung tatkräftig unterstützt. Unzählige Menschen haben ihre Freizeit investiert, um ein einmaliges Projekt zu realisieren. Besonders durch die Initiative der örtlichen Narrenzunft „Narrizella Ratoldi 1841 e.V.“ ist es gelungen ein Projekt ins Leben zu rufen, das durch eine kommunale Initiative niemals realisierbar gewesen wäre. Die immensen Kosten, die durch die teilweise zerfallene Substanz des Gebäudes zustande kamen, hätten eher einen Teilabriss provoziert. Dadurch wäre allerdings ein wertvolles historisches Zeugnis der Baukunst für immer zerstört worden. In unglaublicher Mühsal wurde durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter die Grundsubstanz erhalten, erneuert und saniert. Ende 2006 waren bereits 4.000 freiwillige Arbeitsstunden zusammen gekommen.

 

Ehrenamtliches Engagement